Über Stephanie Kessler

Kommunikation mit Kreativität verbinden

Einige Antworten zu meiner Arbeitsweise, Motivation und meinem beruflichen Hintergrund.

Stephanie Kessler, Kommunikationsdesignerin in Hamburg

schönwasserwerk Grafikdesign

Designprojekte für zahlreiche Branchen

Meine Kunden sind Selbständige und kleine bis mittlere Unter­nehmen aus unter­schied­lichsten Branchen. Zum Beispiel Dienst­leister, Handwer­ke­rinnen und soziale Einrichtungen. 

Ich finde es inter­essant, in immer wieder neue Themen­bereiche einzu­steigen – zusätzlich bringt natürlich jeder Kunde seine indivi­du­ellen Anfor­de­rungen mit. Diese Abwechslung lässt zum Glück keine Routine aufkommen.

Firmenname

schönwasserwerk

Vor Jahren hatte ich mein Büro eine Zeit lang in der Schön­was­ser­straße – sie inspi­rierte mich zum Firmen­namen schönwasserwerk. 

Der Name passt zu meinem Tun. Ich möchte handwerklich gute, indivi­duelle und schöne Werke schaffen.

Schwerpunkte

Ein professionelles Logo als Basis

Mir liegt der Aufbau eines durch­gän­gigen Corporate Designs sehr am Herzen. Mit einem anspre­chenden, passenden und prägnanten Logo als Basis für die Farbgebung und Formensprache. 

Gerne optimiere ich auch bestehende Gestal­tungen. Der Blick durch meine „Optimie­rungs­brille” macht mir richtig Freude – da bricht meine perfek­tio­nis­tische Ader durch.

Motivation

Das Wesentliche ergründen

In meiner Arbeit versuche ich zu erfassen, was mein Auftrag­geber im Kern vermitteln will und wie er selber tickt. Der grafische Stil sollte zum Charakter des Unter­nehmens und des Angebotes passen. 

Ich plädiere für eine Kunden­an­sprache auf Augen­höhe, offen, menschlich, persönlich, greifbar und unaufgeregt.

Ideen-Entwicklung

Kreativität beginnt mit der Kommunikation

Der Gestal­tungs­prozess ist eine Entwicklung – ich biete keine fertigen Lösungen, sondern begebe mich im persön­lichen Austausch mit meinem Kunden auf Lösungssuche.

Ich höre zu, denke mit, frage nach, gebe Feedback und Impulse. So formen sich erste innere Bilder. Alles Weitere ist eine Mischung aus Know-how, Erfahrung, Intuition und Kreativität.

Beruflicher Werdegang

Solo-selbständig seit 1997

Grafik­design-Studium mit Abschluss als Kommunikations­­designerin. Mehrere Jahre angestellte Art Direc­torin in Agenturen für Packungs­design und Werbeagenturen.

Selbstän­digkeit seit 1997, langjährige Freelan­cerin für mehrere Werbe­­agenturen, parallel Betreuung eigener Kunden. Mittler­weile bin ich ausschließlich für eigene Kunden tätig, teilweise über die Koope­ration mit Marketingberatern.

Netzwerk

Kooperation und Austausch

Zum fachlichen Austausch stehe ich in Verbindung mit anderen Freibe­ruflern. Je nach Projekt und Kunden­bedarf ziehe ich Marke­ting­be­rater, Texter, Fotografen oder Program­mierer hinzu und koordi­niere die Zusammenarbeit.

Angebote und Referenzen des schönwasserwerk

Beratung, Konzept & Umsetzung

Begleitung Ihres Projektes vom ersten Gespräch bis zur grafi­schen Umsetzung.

Logodesign, Druck­sachen & Webdesign

Beispiele von Kunden­pro­jekten aus vielen Branchen für verschie­denste Druck- und Online-Medien.

Interesse geweckt?

Sie brauchen grafische Unter­stützung für Ihr Projekt? Schön, sprechen wir darüber.